Allgemein

Verkehrszählung am Hellbergweg

Der Hellbergweg ist für den KfZ-Verkehr gesperrt. Ist es für Kinder sicher, unbegleitet auf dem Hellbergweg zur Schule zu fahren?

Die AG Mobilitätswende hat Beschwerden über rücksichtslose Auto- und Lieferwagenfahrer zum Anlass für zwei Zählungen im Hellbergweg genommen. Gezählt wurde Anfang Juni mit mindestens zwei Personen zwischen 7 und 8 Uhr und zwischen 16 und 17 Uhr.

Ergebnis: Insgesamt 17 Autofahrten und eine Motorradfahrt wurden gezählt, obwohl die Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Einige AutofahrerInnen fuhren langsam und rücksichtsvoll an uns vorbei und überholten nicht, denn für den Mindestabstand von 1,50 m zum Fahrrad ist kein Platz. Vier AutofahrerInnen fuhren sehr schnell und rücksichtslos an uns, Fahrradfahrenden oder Spaziergängern mit Hunden vorbei. Am meisten Angst machte uns ein Lieferwagen, der um 16.15 maximal einen Meter von uns entfernt bergab donnerte, so schnell, dass der Wagen über dem Buckel ein bisschen abhob.

Die Schüler, die am Morgen den Hellbergweg mit dem Fahrrad zur Schule fuhren, wurden bis auf eine Ausnahme von Eltern begleitet. Die AG Mobilitätswende hat die Ergebnisse der Verkehrszählung an Bürgermeister Tobias Handtke weitergeleitet, mit der Bitte um mehr Verkehrskontrollen durch die Polizei.

Elisabeth Steinfeld sieht im Fahrrad DAS krisenfeste und klimafreundliche Verkehrsmittel schlechthin. Sie fährt ihre Alltagswege bis 5 Kilometer mit dem Fahrrad und bewundert Orte wie Kopenhagen oder Paris, in denen das Fahrrad eine immer größere Rolle spielt. Klimafreundliche Mobilität war und ist für sie wichtig, deshalb engagiert sie sich für Neu Wulmstorf im ADFC und in der AG Mobilität des Klimaforums.