Allgemein

Die Vielfalt der Nachhaltigkeit

IIn der Zeit vom 18.9. – 6.10. haben wir uns als KlimaForum erstmals an den bundesweiten Nachhaltigkeitstagen beteiligt, um dieses Thema runterzubrechen auf einige der vielen Facetten die es enthält und um zu zeigen, an welchen Aktionen man oder frau sich beteiligen kann, wenn man in unserem Ort praktisch mit eingreifen möchte. Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die

Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Also eigentlich ein ganz einfaches Prinzip : …..wenn jemand den Kühlschrank leergefuttert hat, haben die Nächsten das Nachsehen ! Nur das es im großen Maßstab nicht um Kühlschränke geht, sondern um begrenzte globale Ressourcen.
Unsere Aktionen und Veranstaltungen in dieser Zeit haben sich an den thematischen Schwerpunkten unserer KlimaTeams orientiert, denn die arbeiten inzwischen schon ein paar Jahre zusammen und wissen was sie tun.

Unser RepairCafe fand zum ersten Mal im Jugendzentrum Blue Star statt. Handwerklich begabte Menschen boten Reparaturen aller Art an. Gegen Spende wird repariert statt weggeworfen. Ebenso gab es einen Fahrrad-Reparatur-Kurs für Anfänger im Haus der Heidesiedler, Wulmstorfer Strasse 96.

Das Team „NW ohne Müll“ rief zur Beteiligung am world-clean-up day auf und 40 Menschen haben im Kernort große Mengen Müll gesammelt. Ein up-cycling Nähkurs war bemüht, abgelegte Kleidungsstücke wieder neu zu beleben, statt sie zu entsorgen. Einige Tage danach wanderten wir mit dem Jäger R.Maack durch unser Nincoper Moor, er informierte über die Entstehung, Renaturierung, Flora und Fauna.

Das SolarTeam organisierte gemeinsam mit der ortsansässigen Logistik-Firma Kroop (Gottlieb-Daimler-Str. 8) eine Betriebsbesichtung. Thema war „Nachhaltigkeit von Gewerbeimmobilien in NW, ein Blick in die praktische Umsetzung.“ Wir besuchten eine engagierte Firma mit einem ausgekügelten Regenwassermanagement, einer 1,4 MegaWatt-PV-Anlage auf dem Hallendach und einem System von Erdwärmepumpen zum Heizen und Kühlen der Lagerhallen. Wir sind gespannt ob der entstehende Logistik-Neubau der Firma Segro, auf dem ehemaligen Gelände von Schwarz-Cranz, da wird mithalten können…

Mitglieder unserer KlimaTeams „Blühendes NW“ und vom „Biogarten Paradies“ öffneten Ihre Gartenpforte und informierten über das Anlegen von klimafreundlichen Gärten und naturnahes Gärtnern. Wer mag kann im offenen Biogarten Paradies selbst mit Handanlegen oder sich informieren: jeden Samstag ab 11.oo

Das KLIMAFORUM gestaltete einen Abendgottesdienst Gottesdienst – mit dem Gospelchor Joy n’ Music – gemeinsam mit und in der Lutherkirche. Wie gehen wir mit den Ressourcen unserer Erde um? Was können wir tun, um die Schöpfung zu bewahren? Es war für alle ein bewegendes Ereignis – Gott sei Dank!

Gekrönt wurden diese Nachhaltigkeitstage noch durch die Verabschiedung des Klimaschutzkonzeptes auf der Sitzung des Gemeinderates am 29.9. Auch wenn wir wissen, das Papier geduldig ist und mit seiner Verabschiedung sich längst nicht alles verändert, so liegt doch nunmehr ein guter Kompass vor, wie WIR in Neu Wulmstorf unseren Lebensmittelpunkt so umbauen, dass wir 2040 eine klimaneutrale Gemeinde sein können.

Uns haben diese Tage gezeigt, das man die Arbeit der Klimaneutralität nicht an die Verwaltung, an die Politik oder an einen Gott wird delegieren können. Ganz im Gegenteil jede und jeder von uns wird mitmachen müssen, egal ob als NaturschützerInnen, Jäger, Heidesiedler, Eltern, Schüler und Schülerinnen, Pastoren, Logistikunternehmer, Eigenheimbesitzerin oder ehrenamtlich Aktive.