Neu Wulmstorf ohne Müll,  Pressemitteilungen,  Veranstaltungsrückblick

World Cleanup Day 2023: Auch Neu Wulmstorf hat mitgemacht!

Zahlreichen Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfern ist die zunehmende Vermüllung ihres Wohnortes ein Dorn im Auge! Das KlimaTeam „Neu Wulmstorf ohne Müll“ hat daher auch dieses Jahr eine Müllsammelaktion am World Cleanup Day, dem 16.9., organisiert. Kooperationspartner waren in diesem Jahr die DLRG-Ortsgruppe Neu Wulmstorf, Courage e.V. und der Angelverein Neu Wulmstorf e.V.. Die Organisatoren freuten sich sehr, 50 Freiwillige jeden Alters zu begrüßen, die von 11 bis 13 Uhr rund um den Schulsee und den Bahnhof im Einsatz waren, um „Klar Schiff“ zu machen.

Die Strömungsretter der DLRG suchten den Uferbereich des Schulsees ab und haben neben zahlreichen Flaschen, die 20 Eimer füllten, auch reichlich Sperrmüll, z.B. Absperrbaken, Fahrradteile und einen Einkaufswagen, aus dem See geborgen. Der erschreckendste Fund war sicher die voll ausgestattete Sanitätstasche, die wohl mal aus einem Rettungswagen entwendet wurde. Dafür wurde die DLRG-Ortsgruppe mit dem Preis für das kurioseste Fundstück ausgezeichnet: ein 10€- Einkaufsgutschein von „Umbruch-Unverpackt“, gespendet von Inhaberin Petra Andersen.

Am Bahnhof wurde bei der Müllsammlung auch das „Nikotier“, der kreativ umgestaltete Laubsauger, eingesetzt. Er „fraß“ so viele Zigarettenkippen nur auf der Südseite des Bahnhofes, dass ein 70 cm hoher Glaszylinder damit gefüllt werden konnte. Wartende Fahrgäste wurden von der Sammelgruppe über die Schädlichkeit von Zigarettenkippen in der Umwelt informiert.


Das Fazit nach Abschlussfoto und Stärkung bei Kaffee und Keksen: das Großreinemachen hat sich wieder einmal gelohnt! Etliche volle Müllsäcke, Tausende Zigarettenkippen, ein Berg an Sperrmüll und 25 Eimer mit Flaschen wurden aus der Natur entfernt und aufklärende Gespräche geführt.
Die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg hat die Aktion mit Sammelausrüstung und Abtransport des Sammelgutes unterstützt.

Impressionen

Gemütliches Kaffeetrinken zum Abschluss im Familienzentrum
Gruppenfoto mit leider wieder „üppiger Ausbeute“