Solar

Photovoltaik: Warum diese Art der Energieerzeugung?

Dass die neue Grundschule am Moor von den BürgerSolarkraftwerken Rosengarten eG mit einer großen Photovoltaikanlage ausgerüstet wurde, die seit Mitte März auch ans Netz gegangen ist, das ist inzwischen keine wirklich neue Schlagzeile mehr. Am 8.April werden die Gemeinde Neu Wulmstorf, das Kollegium der Grundschule und die Genossenschaft in einer kleinen Feier die offizielle Inbetriebnahme würdigen. Heute wollen wir hier ausführlicher darstellen, warum ausgerechnet Photovoltaik (PV) für uns die Methode der Energieerzeugung ist.

Neben der Tatsache, das PV eine erneuerbare Energie ist, hat sie einige spezifische Vorteile:

  • Das Licht und die Sonne liefern Energie, das heißt keine Kohle, kein Gas, kein Öl, kein atomarer Brennstoff wird verfeuert.
  • Der Strom wird dezentral erzeugt, sozusagen vor Ort, dort wo er auch verbraucht wird. Das entlastet die Stromnetze, deren notwendiger Ausbau über Jahre schon ein heißes Thema ist. Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Behörden verbrauchen den Grossteil ihrer Energie tagsüber, wenn man ihn mit PV auch erzeugen kann.
  • Flächen für PV sind reichlich vorhanden: Dächer. Kommunale, private und industrielle Bauten bieten tausendfach Platz zur Energiegewinnung.
  • Windräder oder Windkraftanlagen sind zwar der leistungsstärkste Faktor der erneuerbaren Energien. PV passt sich aber deutlich besser in ein Landschaftsbild und die Natur ein, selbst als Freiflächenanlage entlang von Autobahnen und Bahntrassen. 
  • Da sich die Investitionskosten einer PV-Anlage, je nach Größe, meist übersichtlich gestalten, könnte ein Großteil der Bevölkerung selbst mit Hand oder Geld anlegen. Für Autos, Motorräder und Co. geben die Haushalte hier zulande oft ein Vielfaches aus.
Diese Grafik zeigt die tatsächliche Erzeugung auf dem Dach der Grundschule, tagsüber wenn Strom benötigt wird, wird er auch erzeugt.
Wie kann man selbst mitmachen, wenn man die Energiewende voranbringen will?

Der einfachste Einstieg ist die Anbringung einer Balkonsolaranlage. Über 300.000 solcher Anlagen wurden im Jahr 2023 in Deutschland angebracht – mindestens 16 davon in Neu Wulmstorf. Denn allein diese 16 sind mit Unterstützung des KlimaTeams Neu Wulmstorf entstanden.

Die Installation einer Anlage auf dem eigenen Hausdach ist eine zweite Möglichkeit, vorausgesetzt man hat ein eigenes Dach. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, das das Verhältnis zwischen Investition und Ergebnis meist die teuerste Variante darstellt.
Kleine Anlage bedeutet trotzdem: Baustelle. Das Haus muss eingerüstet, Halterungssystem müssen aufs Dach montiert und Elektroinstallationen umgebaut werden. Das sorgt für reichlich Kosten. Das ist die Sachlogik.

Die dritte Möglichkeit ist die, das Problem Energiewende gemeinsam anzupacken, so wie wir es in der Genossenschaft realisieren. Jede und jeder beteiligt sich nach Möglichkeit. Mit einem „Startkapital“ – einem Genossenschaftsanteil von 250.- € – kann jede*r einsteigen. Unterstützen kann man mit weiteren Anteilen, aber auch mit eigenem Know-how. Eine eG braucht alle Fähigkeiten der Organisation, Verwaltung, Buchhaltung etc. die es im Berufsleben auch braucht. Vor allem wenn alles ehrenamtlich erledigt wird, so wie es im Falle der Rosengarten eG ist.

Wenn Sie sich beteiligen möchten (in welcher Form auch immer) oder Fragen haben, schreiben Sie uns. Unsere Kontakdaten finden Sie hier auf unserer Webseite.