Bauen und Planen,  Mobilitätswende

Das KlimaTeam Mobilitätswende informiert zu aktuellen Themen

Im Mobilitäts-Ausschuss der Gemeinde wurde Anfang Juni ein Gutachten vorgestellt, wie der Durchgangsverkehr in der Gemeinde reduziert werden kann. Folgende Maßnahmen sind angeregt worden:

  • Die Ampel B3/Wulmstorfer Wiesen wird angepasst in Bezug auf Linksabbieger aus Richtung Autobahn 26, der Grünpfeil für Rechtsabbieger entfällt.
  • Tempo 30 soll bereits ab dem Kreisel Wulmstorfer Wiesen/Aldi gelten, für die komplette Bahnhofstraße bis zur B 73 soll ebenfalls Tempo 30 gelten.  Der bestehende Abschnitt mit Tempo 20 dazwischen bleibt.
  • In Schifferstraße, Königsberger Str, und Bredenheider Weg soll ebenfalls eine Tempobeschränkung auf 30 km/h kommen.
  • Rechts vor Links soll für die Bereiche der Einmündung Königsberger Str/Am Bach und Lessingstr/Justus von Liebig kommen.
  • Im Grenzweg soll es an der Einmündung Heideweg bei der bestehenden Vorfahrt bleiben, um den Busverkehr nicht zu verlangsamen. Ein Vorschlag, die Einmündung Grenzweg/Schifferst einzubeziehen und dem Bus dort Vorfahrt zu gewähren (statt dass er wie heute warten muss) wird noch einmal geprüft.
  • Da nur am Anfang der 30er Zonen Schilder stehen, soll es weitere Markierungen 30 auf den Fahrbahnen geben.

Sämtliche Vorschläge werden nun den übergeordneten Behörden (Kreis und Polizei) zur Zustimmung vorgelegt, die ersten Schilder sollen aber kurzfristig kommen.

Zum Abschluss noch eine Information aus der letzten Fachtagung der Deutschen Verkehrswacht. Sie hat Positionen für mehr Sicherheit im Fußverkehr verabschiedet und fordert darin:

„Keine gemeinsamen Geh- und Radwege mehr“

So soll es bei Infrastruktur möglichst keine gemeinsamen Geh- und Radwege mehr geben. Durch die gleichzeitige Nutzung durch Gehende und Radfahrende besteht ein erhebliches Konfliktpotential und die Unfallgefahr steigt. Stattdessen sollten die Verkehrsträger konsequent getrennt werden und beide ausreichend dimensionierte Flächen erhalten.

Auch sind Gehwege und Querungsstellen durchgängig, barrierefrei und sichtbar zu gestalten. Die Grünphasen für den Fußverkehr an Ampeln müssen angemessen lang sein. Ein entsprechender Beschlussantrag, der eine Reihe von Maßnahmen vorsieht, wurde von den Mitgliedern und Delegierten einstimmig verabschiedet.

Das KlimaTeam Mobilitätswende begrüßt diese Forderung und der ADFC wird sich auf Landkreis-Ebene für die Umsetzung einsetzen.

Joachim Franke