Handwerklich begabte Menschen für das Repair-Café Neu Wulmstorf gesucht!
In Neu Wulmstorf tut sich einiges in Sachen aktiver Klimaschutz. Und das hat im Oktober letzten Jahres begonnen als eine Gruppe engagierter Neu Wulmstorfer Bürger und Bürgerinnen zum ersten KlimaForum im Rathaus der Gemeinde einluden. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, dem voranschreitenden Klimawandel mit individuellem Engagement und aktivem Handeln vor Ort entgegen zu wirken. Aus diesem KlimaForum ist die Arbeitsgruppe „Neu Wulmstorf ohne Müll“ hervorgegangen.
Reparieren statt Wegwerfen
Die AG will der zunehmenden Vermüllung unseres Wohnumfeldes die rote Karte zeigen und mit verschiedenen Maßnahmen und Aktion gegen das Müllproblem vorgehen. Eine lang gehegte Idee soll nun in Zusammenarbeit mit dem Verein Heidesiedlung e.V. auch endlich umgesetzt werden: das Repair-Café Neu Wulmstorf – ein regelmäßiges Treffen, das einmal pro Monat im Vereinshaus in der Wulmstorfer Str. 96, stattfinden soll. Zu diesem Repair-Café können alle kommen, die Gebrauchsgegenstände zu reparieren, aufzuarbeiten oder instand zu setzen haben. Damit möchten wir dazu beitragen, dass Alltagsgeräte noch eine zweite Chance bekommen und nicht gleich auf dem Müll landen, wenn sie nicht mehr 100%ig funktionieren.
Gemeinsam gegen die Müllflut und für das Klima
Und hier kommen alle Handwerker, Heimwerkerinnen, Bastler und Tüftlerinnen ins Spiel, die sich aufs Reparieren, Ausbessern und Instandsetzen unterschiedlichster Geräte und Alltagsgegenstände verstehen und die gelegentlich ihre Zeit, Kreativität und Geschicklichkeit einbringen möchten, um bei der Reparatur dieser defekten Gegenstände zu helfen und sie damit vor der Mülltonne zu bewahren.
Wer sich hier engagieren möchten, melde sich bitte per Mail bei der AG „Neu Wulmstorf ohne Müll“.
Wir freuen uns über jegliche tatkräftige Unterstützung bei diesem Projekt. Denn nur, wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir gemeinsam unserem Ziel, der klimaneutralen Gemeinde Neu Wulmstorf, näherkommen.