2024: Die Arbeit am Klimaschutzkonzept der Gemeinde Neu Wulmstorf
Für uns als KlimaForum wird im Mittelpunkt der Arbeit in unserer Gemeinde in 2024 sicher die Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes stehen. Daran wird sich das KlimaTeam aktiv beteiligen.
So heißt es in einer Vorlage der Gemeinde zum Thema Klimaschutzkonzept:
„Ein Klimaschutzkonzept dient als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten. Es soll den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in der Kommune verankern. Hierzu sind die Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten in Politik und Verwaltung festzulegen und die relevanten Akteursgruppen zu ermitteln und einzubinden.
Das Klimaschutzkonzept zeigt, welche technischen und wirtschaftlichen Potenziale zur Minderung von Treibhausgasen (THG) bestehen und welche Maßnahmen zur Verfügung stehen, um Treibhausgasemissionen einzusparen und Energieverbräuche zu senken. Gleichzeitig legt es Ziele zur Minderung der Treibhausgasemissionen fest und beschreibt, wie die Erfüllung dieser Ziele weiterverfolgt werden kann.
Klimaschutzkonzepte umfassen alle klimarelevanten Bereiche. Bei der Gemeinde Neu Wulmstorf sind das mindestens:
- das Flächenmanagement
- die eigenen Liegenschaften
- das kommunale Beschaffungswesen
- IT
- die Straßenbeleuchtung
Dazu kommen die privaten Haushalte und die Bereiche Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen sowie Erneuerbare Energien und die Mobilität.“
Man kann also sicher sein, dass fast alle Bereiche unseres Alltagslebens, viele Gewohnheiten und „Normales“ auf den Prüfstand der Diskussion gestellt werden, natürlich mit dem Ziel einer Veränderung, eines Umdenkens.
Beim Klimaschutzkonzept steht die Gemeinde am Anfang. Nachdem Neu Wulmstorf sich per Ratsbeschluss im September 2022 zur Klimakommune erklärt hat und auch der KlimaCharta des Landkreise Harburg beigetreten ist, geht es jetzt um die Entwicklung praktischer Schritte in Richtung einer Klimaneutralität des Landkreises und der Gemeinde. Wir werden über diese Entwicklung, die notwendigen Veränderungen und die Diskussionen auch an dieser Stelle engagiert berichten.