Biogarten Paradies:
Unser Schneeball hat Besuch!
Für uns ist es ein trauriges Bild: der im letzten Herbst gepflanzte „gewöhnliche Schneeball“ Viburnum opulus ist vom Schneeball-Blattkäfer befallen. Doch für die Natur ist es eine Chance.
Nur auf Schneeballarten (Viburnum), vor allem auf dem Gewöhnlichen Schneeball (Viburnum opulus), gedeiht diese Spezies. Dort platziert das Weibchen ab August jeweils fünf Eier in zuvor genagte Vertiefungen in den jungen Trieben des Strauches. Die Vertiefungen sind etwa 1X3 Millimeter groß. Nach der Eiablage versiegelt das Weibchen das Gelege mit einem Sekret und einer Kombination aus abgenagtem Material und Ausscheidungen. Etwa 250 bis 500 Eier legt das Weibchen. Die Eier überwintern, und zwischen April und Mai schlüpfen die Larven. Nach vier bis fünf Wochen ist die Entwicklung abgeschlossen. Die Larven nagen in dieser Zeit ungleichmäßige Löcher zwischen die Adern der Blätter. Die Verwandlung zum Puppenstadium geschieht in einer Puppenkammer, die sich zwei bis fünf Zentimeter unter der Erdoberfläche befindet. Die Käfer sind von Juni bis September präsent; es erfolgt lediglich eine Fortpflanzungsperiode pro Jahr. Unter Störungen reagieren die Käfer entweder mit einem sofortigen Absturz zum Boden oder sie suchen blitzschnell das Weite. (Quelle: Wikipedia)
Es ist von Vorteil, dass die Pflanze heimisch ist und es somit hier Fressfeinde des Blattkäfers gibt! Im Biogarten Paradies sind jede Menge Vögel (eine Kohlmeise brütet auch in einem der Nistkästen) und möglicherweise auch Fledermäuse. Für die sind die Insekten eine willkommene Nahrungsquelle. In diesem Sinne können wir den Befall auch positiv sehen und hoffen, dass die Natur das regelt! Es gibt dort ja noch viele weitere schöne Pflanzen zu bewundern.
Kerstin Münnich-Krüger
Kerstin Münnich-Krüger liebt es durch Wald, Moor und Felder zu streifen und mitgebrachte Naturfunde fantasievoll zuhause zu integrieren. Hier lebt sie mit Ehemann und kleiner Hühnerschar, an der auch die Enkelkinder ihre Freude haben. Im von ihr gegründeten „Biogarten Paradies“ packt sie mit an, organisiert und koordiniert die Vorhaben und Ideen.