Neu Wulmstorf ohne Müll,  Veranstaltungen

Das Repair-Café Neu Wulmstorf
startet am 4. März!

Auch Neu Wulmstorf bekommt eine Anlaufstelle für defekte Schätze, denen eine zweite Chance gegeben werden soll! Ab März werden jeweils am 1. Samstag im Monat zwischen 10 und 13 Uhr und am 3. Mittwoch im Monat zwischen 16 und 19 Uhr kleinere Reparaturen im Vereinshaus der Heidesiedler in der Wulmstorfer Str. 96 durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass das Café (noch) nicht barrierefrei zu erreichen ist.

Geplant wurde das Repair-Café Neu Wulmstorf durch die Arbeitsgruppe Neu Wulmstorf ohne Müll des KlimaForums Neu Wulmstorf in Zusammenarbeit mit dem Verein „Heidesiedlung e.V.“. Insgesamt 21 handwerklich geschickte Menschen haben sich nach dem Presseaufruf im letzten Herbst gemeldet und wollen ehrenamtlich reparieren, was sonst als Schrott im Müll landen würde.

Das Café ist keine Konkurrenz zu Handwerksbetrieben und Geschäften, sondern bietet sowohl Hilfe zur Selbsthilfe als auch interessierten Laien Einblicke in Handwerk und Technik. Gemeinsam wollen wir nachhaltig handeln und uns für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz einsetzen. Oft braucht es nur einen kleinen Handgriff, damit ein Gerät wieder einwandfrei funktioniert. Ist die Reparatur erfolgreich, wurde sowohl etwas Sinnvolles für die Umwelt getan als auch für die Besitzer, die sich nicht von ihren Schätzen trennen wollen oder deren Budget eine Neuanschaffung nicht zulässt.

Am Samstag, den 4. März können erstmals Menschen, die etwas zu reparieren haben, im Repair-Café vorbeikommen. Da zunächst ohne vorherige Anmeldung gearbeitet wird, bitten wir um Beschränkung auf ein defektes Teil. Zwischen 10 und 13 Uhr werden kleine Näh- und Holzarbeiten sowie kleinere Reparaturen an Elektro-Kleingeräten, Fahrrädern und anderen mechanischen Geräten durchgeführt.

Das Angebot ist kostenlos, um eine Spende wird jedoch gebeten.